Der Content Day
Fotos, Videos und Text – alles an einem Tag!
Wir sind sicher, Sie kennen das Problem: Ständig meldet sich Ihre Werbeagentur bei Ihnen, will Fotos oder Videos haben oder benötigt Informationen für Websitetexte. Was soll nächsten Monat auf Instagram gepostet werden? Und was ist mit den Portraitfotos für die neue Website?
Ob Fotos, Videos, Texte oder Grafiken – Sie brauchen ständig Content. Wäre es nicht toll, wenn man das alles an einem Tag abfrühstücken könnte?
Lernen Sie das Konzept „Content Day“ kennen!
Ein Tag nur für Sie – Wellness für Ihren Unternehmensauftritt
Was ist ein Content Day?
Das Konzept „Content Day“ ist schnell erklärt: Statt über Wochen oder gar Monate hinweg immer wieder über Texte, Fotos etc. zu sprechen, nimmt man sich einen Tag Zeit, um alles in einem Rutsch zu erledigen. Ganz konzentriert, ganz fokussiert.
In der Praxis sieht das so aus: Ein Team der Werbeagentur 21 verbringt einen (halben) Tag bei Ihnen im Unternehmen. Wir führen Interviews, machen Fotos und Videos. Gemeinsam mit Ihnen kann so das Material für die Werbemaßnahmen des nächsten Quartals oder sogar darüber hinaus erstellt werden.
Im Gepäck haben wir alles, was für die Erstellung von hochwertigem Material notwendig ist: Stative und Kamera(s), ggf. Lichttechnik, eine Drohne für Aufnahmen aus der Luft und natürlich Laptop, Notizblock und Stift. Wenn Sie noch eine Tasse Kaffee bereitstellen, kann nichts mehr schiefgehen!
Was ist eigentlich Content?
Wörtlich übersetzt bedeutet Content „Inhalt“ und umfasst alle Arten von Inhalten, die erstellt und verbreitet werden, um Informationen zu vermitteln, Interesse zu wecken und eine Zielgruppe zu erreichen.
Dazu gehören Texte, Bilder, Videos, Infografiken, Blog-Beiträge, Social-Media-Posts, Podcasts und andere Formate, die sowohl online als auch offline genutzt werden können.
Gute Inhalte schaffen eine Verbindung zum Unternehmen, berühren, schaffen Emotionen und beeinflussen Entscheidungen.
Vorher, Nachher, Content Day!
So läuft das Ganze ab.
Eine gute Planung ist die halbe Miete:
Die Vorbereitung
- Gemeinsame Abstimmung: Was ist das Ziel des Content Days?
- Firmengelände inkl. Innenräumen aufräumen und vorbereiten
- Information und Vorbereitung Ihres Teams
- Entfernen von Gegenständen, Fahrzeugen etc., die nicht gefilmt/fotografiert werden dürfen
Ablauf des Content Days:
Der große Tag
Unser Team kommt mit allem notwendigen Equipment zu Ihnen. In den nächsten Stunden entstehen die tollsten Inhalte für Ihre Content-Bibliothek, zum Beispiel:
- Fotos von Gebäuden, Büros oder Fahrzeugen
- Schmuckfotos (z. B. Detailaufnahmen von Werkzeugen)
- Interviews in Text- oder Videoform
- Drohnenvideos oder -fotos
- Mitarbeiterportraits
- Ideen- und Themensammlungen, z. B. für Redaktionspläne
- Besprechung zukünftiger Marketingmaßnahmen
Material sichten und aufbereiten:
Die Nachbereitung
- Sichtung des Materials
- Vorsortierung
- Bearbeitung und Schnitt
- Korrekturen und Freigabeprozesse im Dialog mit Ihnen
Nutzen Sie die Kraft überzeugender Inhalte!
Ach, übrigens …
Natürlich muss ein Content Day keine einmalige Angelegenheit sein. Warum nicht jedes Jahr oder sogar einmal im Quartal einen durchführen? So bleibt Ihre Content-Bibliothek immer aktuell. Probieren Sie es aus!
FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Content Day
Was ist ein Content Day?
Ein Tag, an dem wir mit Kameras & Co. zu Ihnen kommen, Fotos und Videos aufnehmen, Texte und Redaktionspläne besprechen und vieles mehr. So entsteht an nur einem einzigen Tag der Content für Ihr Marketing des gesamten nächsten Quartals oder darüber hinaus.
Was entsteht beim Content Day?
Fotos, Videos, Texte, Redaktionspläne, Drohnenaufnahmen, Interviews und und und. Idealerweise entsteht eine kleine „Content-Bibliothek“, aus der sich auch Ihre Agentur bedienen kann. Das spart für beide Seiten viel Zeit in den anschließenden Wochen und Monaten.
Was entsteht beim Content Day NICHT?
Tagesaktuelle Beiträge kann ein einzelner Content Day nicht ersetzen. Wenn Sie also ein Foto von der gemeinsamen Weihnachtsfeier auf Instagram posten möchten, müssen Sie Ihrer Agentur das leider immer noch zusenden.
Wofür kann ich die Inhalte nutzen, die beim Content Day entstehen?
Eigentlich für alles! Ob Printprodukte, Social-Media-Kampagnen oder die Firmenwebsite: Die Inhalte, die beim Content Day entstehen, kommen Ihrem gesamten Unternehmensauftritt zugute.
Kann der Content Day auch woanders stattfinden als in meiner Firma?
Ja, das ist denkbar. Alternativen zum eigenen Firmengelände sind beispielsweise Baustellen, auf denen man gut sehen kann, wie Sie arbeiten (natürlich nur mit dem Einverständnis Ihres Kunden!)
Was kostet ein Content Day?
Es kommt darauf an. Jede Firma ist einzigartig. Bei der Kalkulation des Content Days müssen verschiedene Faktoren wie das Ziel des Tages, die Dauer und die genauen Anforderungen berücksichtigt werden. Ein pauschaler Preis ist daher nicht möglich.
Was wir aber sagen können: Ein Content Day ist auf jeden Fall günstiger als die gleiche Menge Inhalte über Wochen hinweg zu produzieren. Der Content Day ist günstig, weil er effektiv ist.
Kann ich einen Content Day über meinen laufenden Vertrag buchen?
Ja! Wenn Sie ein Zeitguthaben bei uns haben (z. B. die Externe Marketingabteilung), können Sie dieses natürlich auch für einen Content Day nutzen.
Tipp: Planen Sie bei der nächsten Budgetplanung am besten gleich einen oder mehrere Content Days mit ein.
1) Alle Preise verstehen sich zzgl. Mehrwertsteuer.